Buch Plus - Die Familienbuchhandlung

 

 

 

 

Über uns 

 



 

 

buch plus Holzgerlingen GmbH

Tübingerstraße 6

71088 Holzgerlingen

Tel. +49 (0)7031- 68996

Fax + 49 (0)7031- 689989

info@buch-plus.de

www.buch-plus.de

www.facebook.com/buchplus

 

Öffnungszeiten:

Mo bis Do:     9:00 - 13:00 und 14:30 - 18:30

Freitags:  9:00 - 18:30 durchgehend

Samstag: 9:00 - 13:00

 

 

Sie waren noch nie bei uns? Hier geht's zur Wegbeschreibung

 


 

 

Die Buchhandlung

 

In der Nachbarschaft zur Burg Kalteneck gründete Herbert Rödling 1994 seine Buchhandlung „Buch an der Burg“. Als drei Jahre später in der Tübinger Straße ein neues Wohn- und Geschäftshaus gebaut wurde,  zog der Buchladen dorthin um.

 

Die Geschäftsführung hat inzwischen Christiane Roemer übernommen. Weil der Laden neben Büchern auch kleine Spielwaren, Lernhilfen, ausgewählte Geschenkartikel und Papeterie führt, heißt er seit seinem Umzug „buch plus“. Auf 250 qm finden Bücherliebhaber hier alles, was das Herz begehrt. 

 

 

 


 

Unser Team


 

Christiane Roemer (Geschäftsleitung):
 
Buchhandlungen waren für mich schon immer besondere Orte. Erst jetzt verstehe ich wieso: es ist diese spezielle Mischung aus Menschen, die gerne lesen, die sich für so vielfältige Themen interessieren und Büchern und Produkten, die inspirieren und begeistern. Sehr oft treffen sich in buch plus Menschen wieder, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben. Sie bleiben dann mitten im Laden stehen, lachen, unterhalten sich ganz entspannt. Darüber freue ich mich immer besonders, denn es zeigt, wie wohl sie sich hier fühlen. Diese Momente mit den Kunden machen für mich buch plus zum schönsten Buchladen, den man sich denken kann!

 

 

 

 
 
 
 
 

Antje Volz (Sachbuch, Geschenkbuch, Papeterie):

 

Seit 19 Jahren bin ich nun schon als Buchhändlerin in Holzgerlingen tätig. An meinem Beruf gefallen mir vor allem die Aufgabenvielfalt und der Kundenkontakt. Bei einem Buchladen in dieser Größe arbeitet man nicht nur in einer Abteilung, sondern ist für den ganzen Laden da.

 

Außerdem finde ich es schön, dass ich viele unserer Kunden persönlich kenne. Bücher, die von Menschen und ihren Eigenarten erzählen, oder die in einem anderen Land oder zu einer anderen Zeit spielen, finde ich besonders spannend.

 

 

 

 

 

Sabine Nägele (Kinderbuch, Ansprechpartnerin für Schulen und Kindergärten):
 
Seit circa 20 Jahren bin ich bei buch plus tätig und kümmere mich hier um die unterschiedlichsten anfallenden Aufgaben – von Papierkörbe leeren bis hin zu große Bestellungen für Schulen und Bibliotheken abwickeln.
 
Zuständig bin ich mit großer Liebe und Begeisterung für die Kinderbuchabteilung sowie Schulbücher, Lernhilfen und Lexika.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

Beate Petrusch (Spielwaren, Dekoration, Reise):

 

Vor 16 Jahren wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte bei buch plus mitzuarbeiten. Als Leseratte habe ich sofort zugesagt und freue mich heute noch, dass ich Beruf und Hobby miteinander verbinden kann. Es macht einfach Spaß, für unsere Kunden und auch für mich selbst neue, unterhaltsame Bücher zu entdecken.

  

Ich betreue die Bereiche Spielwaren, Reiseführer, Primavera und Zeitschriften. Als gelernte Dekorateurin bin ich außerdem für die Gestaltung des Ladens zuständig.

 

 

   

 

 

   

 Silke Twete-Kremp (Belletristik):

 

Bei mir hat es etwas länger gedauert, bis ich in meinem Traumberuf angekommen bin. Nach dem Lehramtsstudium habe ich mit 33 Jahren eine Umschulung zur Buchhändlerin in Sindelfingen gemacht. Dort habe ich 16 Jahre bis zur Schließung gearbeitet. Nach vier Jahren Intermezzo bin ich mit viel Begeisterung in den Buchhandel zurückgekehrt.

 

Bei buch plus bin ich für die Belletristik sowie für die logistischen Arbeiten im Hintergrund zuständig. Die größte Freude habe ich an der Betreuung und Beratung der Kunden, dem Arbeiten in einem tollen Team und an der Herausforderung, die 'richtigen' Bücher vorrätig zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

Franziska Schramm ( Jugendbuch, Körper, Geist & Seele):

 

Seit Februar 2014 bin ich neu mit dabei im Team. Vor meiner Buchhandelsausbildung habe ich eine Lehre zur Foto-und Medientechnischen Assistentin absolviert und freue mich, das ich diese beiden Aspekte nun auch verbinden kann.

  

Mit großer Freude bin ich zuständig für die Jugendbuchabteilung und die Verwaltung der Homepage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fotos © Ludwig Migl

Buch Plus Begegnungen


Buch plus – wie es der Name schon sagt, sind wir viel mehr als nur ein Buchladen. Buch plus ist ein lebendiger Ort der Begegnungen. Das ist uns wichtig. Deswegen laden wir regelmäßig Gäste ein und veranstalten Lesungen und Workshops. Schauen Sie doch beim nächsten Mal vorbei und begegnen Sie faszinierenden Menschen und Büchern. Wir freuen uns auf Sie!

 

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da

 

Montag - Donnerstag 9:00 - 13:00 und 14:30 bis 18:30

 

Freitag 9:00 - 18:30 durchgehend

 

Samstag 9:00 - 13:00

 

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Schnelle Lieferung

 

Sie können bei uns im Laden täglich bis 17:30 bestellen, und Ihre Ware ist, sofern lieferbar, am nächsten Werktag schon ab 10 Uhr abholbereit.


Gerne auch telefonisch unter der Nummer : 07031 - 6899-6